vent immobilien Leistungsanspruch

Seit Jahresbeginn beobachten wir steigende Zinsen.   

Aktuell bewegen sich die Zehn-Jahres-Darlehen der Baufinanzierung zwischen 2,5 und 3 Prozent. Im Vergleich zum Vorjahr – waren es nur ca. 0,8 %.

Die steigenden Zinsen schmälern die Kaufkraft und werden auf lange Sicht die Nachfrage dämpfen.

Wie entwickeln sich die Preise?

Zukünftig wird das dazu führen, dass mehr Immobilien auf den Markt gelangen - das Angebot zunimmt - und mehr Konkurrenz zwischen den Angeboten entsteht.

In den vergangenen Jahren hatten wir jährliche Preissteigerung von etwa 15 % - das dürfte nun vorbei sein. 

Wir gehen davon aus, dass wir auch in Zukunft gute Preise erzielen werden – jedoch wird es schwieriger werden.

Wie sollten sich Verkäufer und Käufer jetzt verhalten? 

Wer seine Immobilie zum bestmöglichen Kaufpreis verkaufen möchte, sollte dies in Anbetracht der Marktprognosen und der steigenden Zinsen bald tun!

Aus Sicht der Käuferinnen und Käufer ist es klug, zu investieren, solange die Zinsen noch niedrig sind.

Wer jetzt ein passendes Angebot findet und über das notwendige Eigenkapital verfügt, sollte nicht warten. Denn die Zinsen steigen bereits weiter und es ist abzusehen, dass dieser Trend in Zukunft anhalten wird!

Noch ein kleiner Tipp zum Schluss! Jeder der bereits eine Baufinanzierung in Anspruch genommen hat – und sich am Ende der Laufzeit befindet, sollte nun prüfen, in wie weit er oder sie die Folgefinanzierung mit einem niedrigen Folgezins absichern kann.

Wir kennen den Immobilienmarkt im Landkreis Oder-Spree gut und beraten Eigentümerinnen und Eigentümer ebenso wie Käuferinnen und Käufer mit Freude.